Forum: help-de

Monitor Forum | Start New Thread Start New Thread
[Ankündigung] Umzug des Forums geplant [ Reply ]
By: Christoph Klassen on 2023-07-31 18:03
[forum:8956]
Hallo!

Seit fast 15 Jahren dient Wald der weltweiten Gemeinschaft um Gpg4win als Forum. Jetzt - mehr als 2000 Threads später - ist es Zeit für Gpg4win, einen großen Schritt zu machen, um die Gemeinschaft besser zu unterstützen und ihr ein moderneres Forum zur Verfügung zu stellen.

Die Software für das neue Forum wird Discourse sein, damit das Forum Ihnen ein besseres Erlebnis anbietet. Discourse bietet eine bessere Benutzbarkeit, ein Design, das sich besser an mobile Geräte anpasst und einige hilfreiche Funktionen, wie z.B. das "Liken" von Beiträgen, das Bewerten von Themen, einen Mailing-Listen-Modus und mehr. Außerdem wird es bereits von vielen anderen Gemeinschaften verwendet. Deshalb ist es erprobt und läuft sehr stabil.

Beim Hosten des neuen Forums haben wir uns für das Unternehmen Communiteq entschieden. Es bietet Server in der EU an und erfüllt damit unsere Anforderungen an den Datenschutz. Communiteq hat nicht nur ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es beteiligt sich auch an der Entwicklung von Discourse. Somit haben wir mehr Zeit, um uns um Gpg4win und den Support zu kümmern und unterstützen gleichzeitig Freie Software.

Der Umzug des Forums beinhaltet alle Beiträge, die bis zum Umzug geschrieben wurden. Die Passwörter werden aus Sicherheitsgründen nicht übertragen. Setzen Sie im neuen Forum einfach Ihr Passwort zurück, um Ihren Account weiterhin nutzen zu können. Was die Accounts angeht, so haben wir uns entschieden, Karteileichen zu entfernen und nur Accounts mitzunehmen, die relativ neu sind oder ein wenig mehr Aktivität gezeigt haben.
Etwas genauer: Wir ziehen Accounts um, die
* mindestens einen Beitrag in 2023
* mehr als 5 Beiträge seit dem 01.01.2021
* mehr als 10 Beiträge seit dem 01.01.2018 und mindestens 1 Beitrag seit dem 01.01.2021
geschrieben haben.

Am 03.08.2023 starten wir den Umzug um 07:00 Uhr UTC (https://www.timeanddate.de/zeitzonen/events?msg=Umzug+des+Forums&iso=20230803T07&p1=1440). Er wird ungefähr 2 Tage dauern. Danach wird das Forum unter der URL https://forum.gnupg.org/ zu erreichen sein.

Nach dem Umzug werden wir das alte Gpg4win-Forum hier auf wald.intevation.org abschalten und Sie auf den Mailing-Listen Gpg4win-announce-de und Gpg4win-users-de (https://gpg4win.org/community-de.html) sowie auf Mastodon (https://mstdn.social/@GnuPG) benachrichtigen, dass das neue Forum bereitsteht.

Danke für Ihre Unterstützung!
Ihr Gpg4win Support-Team

qes qualifizierte elektronische Signatur beA [ Reply ]
By: christoph kallinich on 2023-05-12 13:02
[forum:8895]

Kleopatra.pdf (14) downloads
Hallo liebes Forum!

Ich komme mit folgendem Problem nicht weiter und brauche Hilfe:

Ich habe eine offzizelle qualifizierte Signatur (qeS) bei der Bundesnotarkammer gekauft. Innerhalb der Justiz gibt es damit auch überhaupt keine Probleme.

Wir bekommen für die Signatur nur den eigenen Schlüssel, einen weiteren öffentlichen Schlüssel oder so gibt es nicht. Für die Signatur wird das Zertifikat auf der Chipkarte im Chipkartenlesegerät aufgerufen und per PIN freigegeben.

Allerdings wollte ich jetzt eine Rechnung per Mail verschicken und habe mich gefragt, wie es der Nutzer sieht und habe meine Signatur mit Kleopatra prüfen lassen. Ergebnis: Durchgefallen. Die Bundesnotarkammer sagt dazu, dass Problem ist die Prüfsoftware. Die super sichere europäische Variante könne von USA und anderen Drittstaaten nur mit Mehraufwand geprüft werden.
Mir fehlt der technische Hintergrund das zu beurteilen, aber ich finde das unlogisch.

Ich habe folgende Anlagen:
Datei mit bzw. und Signatur
Prüfergebnis Justiz
Prüfergebnis Kleopatra
Prüfprotokoll Kleopatra

.asc versus .sig [ Reply ]
By: cryptic c on 2023-06-10 23:53
[forum:8912]
Was ist der unterschied zwischen einer .asc und einer .sig datei?

kein addon mehr im neuen Outlook (preview) [ Reply ]
By: Vishna - on 2023-05-11 07:06
[forum:8890]
Hi

In der Outlook Version "Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2303 Build 16.0.16227.20202) 64 Bit" ist das Addon wunderbar im Ribbon vorhanden.


Man kann hier schon über einen Schalter oben rechts auf das "neue (preview)" Outlook wechseln. Diese identifiziert sich aktuell als "1.2023.425.600 (Production) Clientversion ist 20230421002.17"


Und hier ist das Addon nicht mehr im (sehr reduziertem) Ribbon vorhanden. Auch gibt es keine Einstellung (di eist ebenso stark reduziert) mehr wo man Addons installieren könnte.


Gibt es hier schon eine Lösung


MS wird uns ja irgendwann alle Zwangsbeglücken mit der "neuen" Version.

gpg in Android mit Exchange-Konto [ Reply ]
By: Tobias Saenger on 2023-04-26 07:01
[forum:8870]
Hallo zusammen,
auf Windows habe ich gpg4Win erfolgreich am laufen. Ich Signiere damit jede Mail.
Nun habe ich das Problem, das wenn ich über das Handy die versendete Mail mir anschauen will, bekomme ich keinen Inhalt angezeigt. Ich verwende ein Android Samsung S23 Handy. Nun dachte ich ich könne pgp in der Mailapp von Samsung aktivieren. Ich finde hier aber keine funktion dazu. Beim Googlen bin ich auch OpenkeyChain gestoßen. Das scheint aber nur mit K9 zu funktionieren und K9 kann kein Exchange.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich auf dem Handy signierte Mails lesen kann?

VG und Danke
Tobias

HTML-Mails und inline-Bilder [ Reply ]
By: Christoph Schwerdtfeger on 2023-04-17 07:02
[forum:8850]
Wenn ich Mails per GpgOL versenden und diese entweder per GPG signiere und/oder verschlüssele, dann werden die inline-Bilder nur als Anhänge mitgeschickt, aber innerhalb der Mails sind nur die Platzhalter zu finden.

Für mich sieht das nach diesem 6 Jahre alten Bug aus, der aber bereits behoben sein soll:
https://dev.gnupg.org/T2861

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Wie verifiziere ich die integrität von gpg4win.exe ? [ Reply ]
By: unknown unknown on 2023-04-07 13:00
[forum:8848]
Ich weiß wie ich mit dem certutil befehl die sha checksum verifiziere, aber das kann doch nicht alles sein?
Zb: der tor browser bietet einen download für folgende datei: torbrowser-install-win64-12.0.4_ALL.exe.asc

Hier die befhle bezüglich des tor browsers:
gpg --auto-key-locate nodefault,wkd --locate-keys torbrowser@torproject.org

gpg --output ./tor.keyring --export 0xEF6E286DDA85EA2A4BA7DE684E2C6E8793298290

gpg --verify torbrowser-install-win64-11.0.4_en-US.exe.asc torbrowser-install-win64-11.0.4_en-US.exe

Laut QubesOS ist es nicht ausreichend nur die sha summe zu prüfen um sicherzustellen das die integrität gegeben ist.
https://www.qubes-os.org/security/verifying-signatures/

Kann mir jemand schritt für schritt erklären wie ich die integrität von gpg4win installer verifiziere?

Privater Schlüssel von Smart Card in Kleopatra gespeichert [ Reply ]
By: Christean Lauer on 2023-03-24 17:00
[forum:8823]
Hallo,

warum ist der Private Schlüssel von meiner OpenPGP Smart Card in Kleopatra
gespeichert? Und das auch noch völlig ungeschützt? Ich konnte den Schlüssel in der CMD mittels: gpg --export-secret-key --armor "Fingerabdruck des geheimen Schlüssels" auslesen. Obwohl die Karte nicht eingelegt war und vorher auch nicht benutzt wurde.
Die Key Ausgabe in Base64 begann mit "-----BEGIN PGP PRIVATE KEY BLOCK-----"

Mit freundlichen Grüßen

C. Lauer

WinPGP Passphrase in Outlooksitzung speichern [ Reply ]
By: Tobias Saenger on 2023-03-29 07:47
[forum:8827]
Guten Morgen,
ich habe in WinPGP (OutlookPlugin) eingestellt das jede Mail signiert werden soll. Nun werde ich aber auch bei jeder Mail nach meiner PassPhrase gefragt. Ist es möglich das ich dies nur 1 mal nach dem Start von Outlook eingeben muss und nicht bei jeder Mail?

Vielen Dank

Grüße
Tobias

Signierte E-Mails haben keinen Inhalt auf Smartphones [ Reply ]
By: Markus Bischof on 2023-03-15 05:27
[forum:8796]
Ich verwende die Gpg4Win 4.1.0 zusammen mit Microsoft 365. Wenn ich meine E-Mails beim versenden signiere, haben Empfänger, die ihre Nachrichten auf Smartphones abrufen, das Problem, dass die E-Mail keinen Inhalt hat.

Das lässt sich sowohl auf dem Gmail Mailclient als auch auf dem Samsung Mailclient anchvollziehen.

Andere Empfänger (Outlook, Evolution etc.) haben dieses Problem nicht.

Leider habe ich diesbezüglich keine relevanten Infos online gefunden. Ist das ein bekanntes Problem, oder weiß jemand was dagegen zu tun ist?

Outlook 365 Desktop App - Mailbody bleibt leer [ Reply ]
By: Sven Reinhardt on 2023-02-13 14:41
[forum:8779]
Hallo,
ich habe hier einen Anwender mit GPG4Win 4.1.0 und Outlook 365 Desktop-App.
Wenn eine EML-Maildatei geöffnet wird bleibt der Body leer.
Rechner neu installiert. GPG4Win eingerichtet.
Alles ok.
Nach ein paar Tagen das selbe Problem.
Deaktiviert man das GPGOL-Plugin wird der Body wieder angezeigt.
Bei anderen Anwender gibt es keine Probleme.
GPG4Win neu deinstalliert/installiert -> selber Fehler
Anderes Windows Benutzerprofil -> selber Fehler
Windows 10 21H2.
Habt ihr eine Lösung?
Gruß
Sven

Authentisierungsschlüssel erstellen / Transfer zum Nitrokey [ Reply ]
By: Michael Emde on 2023-01-06 17:04
[forum:8742]
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen
1.
kann ich über Kleopatra einen zusätzlichen Authentisierungsschlüssel erstellen? Ich hab das vor Jahren mal über Linux "hingebastelt" und würde mich freuen, wenn ich das etwas leichter erstellen könnte. Geht das auch unter Win?

2. Irgendwie habe ich damals meine Zertifikate auf einen Nitrokey-Stick transferiert. Irgendwie habe ich das in der aktuellen Kleopatra-Version nciht hingebkommen, die Zertifikate auf dem Stick zu ersetzen. Weiß jemand, wie das geht?

Vielen Dank!
Mike


Outlook stürzt beim Auswählen eines Kontaktes ab [ Reply ]
By: t ko on 2022-12-05 11:43
[forum:8685]

gpol_logfile.txt (6) downloads
Moin,

habe unter Win10 die gpg4win-4.0.4 installiert, ausgewählte Komponenten sind GnuPG, Kleopatra, GpgOL und GpgEX.

PGP-Schlüssel in Kleopatra neu erstellt und verifiziert.

Outlook (Office 365) startet normal, wenn ich eine neue E-Mail verfassen will passiert erst mal nichts spannendes, aber sobald ich einen Kontakt auswähle, stürzt Outlook ohne Fehlermeldung ab. Event Log gibt dazu die Fehlermeldung


Quelle: Application Error. Ereignis-ID 1000. Aufgabenkategorie (100)
Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.15726.20202, Zeitstempel: 0x6361c404
Name des fehlerhaften Moduls: msvcrt.dll, Version: 7.0.19041.546, Zeitstempel: 0x564f9f39
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000005d2f1
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2818
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9089960a9653c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\windows\System32\msvcrt.dll
Berichtskennung: d36b49c2-c51a-4aaa-93a5-0d2a343ea6ed
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Der Fehler ist reproduzierbar, habe Neuinstallationen mit und ohne Neustart des Rechners probiert. In Outlook ist unter Add-Ins das GpgOL aktiv, die entsprechende gpgpol.dll ist im Ordner vorhanden.

Debugging Logfile mit Wert 1 in der Registry ist beigefügt.

Hat irgendjemand eine Idee? Wenn man der großen Suchmaschine glaubt, scheine ich der einzige Mensch zu sein, bei dem der Fehler auftaucht.

Refresh vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Zertifikat abgelaufen [ Reply ]
By: Stefan Löffelbein on 2021-10-04 13:36
[forum:8069]
Hallo zusammen,

noch bis vor einer Woche konnte ich mit Kleopatra 3.1.16 unter Windows 10 mit dem Keyserver hkps://keyserver.ubuntu.com:443 ohne Probleme PGP-Zertifikate aktualisieren, auf dem Keyserver suchen, importieren, etc.

Seit einigen Tagen erhalte ich nach "Menü - Extras - OpenPGP-Zertifikate aktualisieren"
die Fehlermeldung: "gpg: Refresh vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Zertifikat abgelaufen".

Ich habe eine Reihe anderer Keyserver versucht (insbesondere die im gpg4win
Kompendium unter https://www.gpg4win.de/doc/de/gpg4win-compendium_22.html
empfohlenen; jedoch ohne Erfolg: die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Ist euch dieses Problem bekannt?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße!




gpg einen DNS vorgeben? [ Reply ]
By: Martin Münch on 2022-11-02 15:24
[forum:8644]
Ich kann sagen
gpg --keyserver certserver.pgp.com --recv-key 0xBB7576AC
um den Schlüssel "0xBB7576AC" vom Schlüsselserver "certserver.pgp.com" zu holen.
Wie kann ich gpg mitteilen, welchen DNS (domain name server) es dafür benutzen soll?
Hintergrund:
"The problem seems to be that dirmngr expects some feature from the DNS server that not all ISP DNS servers seem to provide (?). The solution for me was to force my system to use 8.8.8.8 as DNS (the Google provided one)." (https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=220996 #8)
DNS im Betriebssystem auf Google umstellen, Reboot, Schlüssel holen, DNS im Betriebssystem wieder zurückstellen, Reboot - das funktioniert auch, aber wenn ich gpg "beibringen" könnte, welchen DNS es benutzen soll, wäre das deutlich praktischer.

Older Messages